Logo Brunnenbau macht Schule
deenfr
Galeriebild 02Galeriebild 03Galeriebild 04

Brunnenbauer Emery Bilolo – eine Erfolgsgeschichte

Sie sind Kern des Konzepts und tragende Säule zugleich – die ehemaligen Brunnenbauschüler aus Kananga. Als Techniker, Organisatoren und Multiplikatoren tragen sie entscheidend zum Erfolg der Initiative Brunnenbau macht Schule bei. Einer von ihnen ist Emery Bilolo.

„Er ist ein sehr zuverlässiger Mensch. Ich bin froh, dass wir ihn haben“, sagt Hartmut Heuser, Kopf und Initiator von Brunnenbau macht Schule. Emery Bilolo gehört zur ersten Generation der Brunnenbauer in Kananga und ist seit nunmehr fünf Jahren an der Schule tätig. Sein technisches Verständnis und vor allem sein Gespür für Menschen sieht Heuser als große Stütze: „Bilolo kann sehr gut einschätzen, welches Dorf sich für eine Zusammenarbeit anbietet. Außerdem ist er ruhig und geduldig und deshalb als Lehrer sehr gut geeignet.“

Der ausgebildete Techniker war lange arbeitslos. Ähnlich wie viele andere Kongolesen lebte Bilolo mit Frau und Kind von der Hand in den Mund. Die Schule in Kananga war „eine Riesenchance für ihn.“ Schnell steigt er vom Techniker zum Dozenten und Beauftragten für Erkundungen auf. „Er hat ein Auge dafür, wo es Wasser gibt und wo nicht. Außerdem kann er Höhenunterschiede einschätzen und versteht sogar etwas von Geologie“, schildert Heuser.

 

Mr. Heuser relies on Emery Bilolos’ technological know-how and feel for people.

 

Emery Bilolos technisches Verständnis und sein Gespür für Menschen sieht Heuser als große Stütze.

Kinshasa: das nächste Projekt

Seit einem Jahr ist Bilolo Stellvertreter von Silvain Marocain Matala, dem Leiter der Brunnenbauschule in Kananga. Gerade hat er ein Projekt in Nzaji nahe Ngandajika erfolgreich abgeschlossen. Im Januar 2012 leitet er einen Lehrgang in der Hauptstadt und arbeitet dabei eng mit dem Rotary Club Kinshasa – Kingabwa zusammen.

Vieles hat Bilolo in den fünf Jahren erreicht. Doch Heuser spürt, dass er noch mehr erreichen will: „Emery Bilolo träumt von einer großen Schule, wo Menschen aus der ganzen Provinz zusammenkommen.“ Dies sei leider aus Geldmangel bisher nicht möglich gewesen, bedauert der Initiator. „Wir müssen kleinere Schritte gehen, aber zusammen kommen wir unserem Ziel Stück für Stück näher.“

So können Sie helfen, dass Bilolos Traum Wirklichkeit wird: Mitmachen!